500D + 70-200VR = (Gelegenheits-) Makro


Früher oder später interessieren sich die meisten Fotografen für die Makrofotografie. Bei mir war das Interesse zwar schon länger da, aber nie groß genug um die Ausgabe für eine designierte Makrolinse (wie z.B. das AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G) zu rechtfertigen. Ein kostengünstigere Alternative ist das Verwenden von Nahbereichsfiltern, wie z.B. den Diopter "500D" von Canon. Über den 500D gibt es insbesondere im Zusammenspiel mit guten Telezooms einiges an Infos im Netz (siehe z.B. hier und hier). Und bei dem Überschaubaren Preis von knapp über €100 kann man nicht viel falsch machen. Also gekauft, aufgeschaubt und los gings:

[exzo url=”” title=”Aufgenommen mit dem 70-200VR plus 500D Filter”]500d_003.jpg[/exzo]

Über die Qualität des Filters im Vergleich zu einem "richtigen Makro" kann ich nicht viel sagen. Allerdings sind die ersten Testbilder durchweg begeisternd, zeigen aber sofort die Schwierigkeiten bei dieser Kombination auf. Durch die langen Brennweiten ist der Schärfebereich gerade bei offener Blende millimeterdünn:

[exzo url=”” title=”Tiefen(un)schärfe-Vergleich mit offener Blende”]500d_002.jpg[/exzo]
[exzo url=”” title=”Tiefen(un)schärfe-Vergleich bei f8″]500d_001.jpg[/exzo]

Auch bei dem Augentest sieht man den begrenzten Schärfebereich deutlich. Möchte man allerdings mit höheren Blenden arbeiten, braucht man mehr Licht und wird um ein Stativ nicht drum rum kommen.

[exzo url=”” title=”Mein linkes Auge”]auge_tmb.jpg[/exzo]

Ein großer Vorteil besteht natürlich darin, dass man den Zoom nach wie vor verwenden kann. Dadurch ändert sich natürlich der Abbildungsmaßstab (von 1:5 bei 70mm bis 1:2.5 bei 200mm oder so). Der Fokuspunkt bleibt beim Zoomen übrigens erhalten.

[exzo url=”” title=”Stainless Steel aus Taiwan”]500d_004.jpg[/exzo]

Nach einer Woche mit dem neuen Filter kann ich ihn definitiv empfehlen. Insbesondere wenn man die Makrofotografie nur nebenbei betreibt. Wenn ich unterwegs bin, möchte ich meisten möglichst wenig Objektive dabei haben. Und da ist dieser Filter genau das Richtige.