Duell der Köche (Zeitraffer)


»Endlich schlechtes Wetter« dachte ich mir letzte Woche. Denn damit drängte ich meteorologisch eine »Koch&Movie Night« auf. Um den übliche Streitereien um das Menu zu entgehen, habe ich mir diesmal was neues ausgedacht. In Anlehnung an das aktuelle Kinoprogramm gab es bei uns das »Duell der Köche«. Die Idee: wir teilen uns in drei Gruppen A, B und C auf. A wünscht sich von B eine Vorspeise, B wünscht sich von C ein Hauptgericht und C wünscht sich von A ein Dessert. Was dabei rausgekommen ist, seht Ihr hier.


Der Sturm der Begeisterung nach der Ankündigung ließ gutes Hoffen. So sind wir alle recht aufgeregt am Samstag zusammen einkaufen gegangen. Jede Gruppe hatte ihr Rezept für die andere Gruppe dabei und das kam dabei raus:

Gepfefferte Bananen im Schinkenmantel an Cumberlandsauce
[Rezept bei chefkoch.de]
Kangees Möhren- und Chilisalat
[Rezept bei chefkoch.de]
Scharfe Rippchen (vom Grill) mit Thymiankartoffeln
[Rezept bei chefkoch.de]
Flambierte Feigen mit Vanilleeis an (selbstgemachtem) Pflaumenmus
[Rezeptbasis bei chefkoch.de]

Interessant fand ich, wie sich das Menu erstaunlich gut gefügt hat. Einzige Ausnahme war der Feigen/Pflaumenmus overkill. Besonders gut fand ich, dass eine Orangennote vom Salat (mit Zitrone und Orange angerichtet) zum Dessert (Feigen in Cointreau flambiert) gespannt hat. Ausserdem hatte die Zusammenstellung eine gewissen Grundwürzigkeit, welche vor allem beim Hauptgang und der Salatbeilage wunderbar harmonierte.
Zusammengefasst hatten wir hatten viel Spass uns den verschiedenen Herausforderungen zu stellen, uns mehr oder weniger selbstverständlich in die Rollen zu fügen und vor allem zum Schluss beim schlemmen.

Kleine Nebenbemerkung: es hat sich bewährt, dass man als Gruppe ein wenig darauf achtet, dass jeder sein Rezept kocht (d.h. das Rezept, welches für ihn ausgesucht wurde). Wenn man nicht aufpasst, rührt doch unser Schleckermaul den Pflaumenmus zusammen, während der designierte Dessert-Koch den Grill anschmeißt.


6 Responses [Umgekehrte Reihenfolge]

  1. Thom
    #111610
    6

    Das Essen war klasse… abgesehen von der “schärfe”

  2. اغاني عراقيه
    #81448
    5

    😀 … der Spruch des Abends! Den merk ich mir – man weiss nie, wann er einem mal nützlich sein kann! 😉

    Das Essen war klasse… abgesehen von der “schärfe” – daran müssen wir noch arbeiten, damit wir Profis werden! Wann kochen wir wieder? Meine Küche steht auch gerne zur Verfügung! 🙂

  3. #81188
    4

    :’D Sind ja auch tolle Gerichte die ihr da gemacht habt und bestimmt auch sehr lecker

  4. DM
    #80853
    3

    ich wünsche Euch einen schönen Abend. Der Streifen ist ausgesprochen
    niedlich. Wie die kleinen Häschen hoppelt Ihr durch das Bild…

    Viele Grüße aus Berlin

    D.M.

  5. biggi
    #80836
    2

    😀 … der Spruch des Abends! Den merk ich mir – man weiss nie, wann er einem mal nützlich sein kann! 😉

    Das Essen war klasse… abgesehen von der “schärfe” – daran müssen wir noch arbeiten, damit wir Profis werden! Wann kochen wir wieder? Meine Küche steht auch gerne zur Verfügung! 🙂

  6. #80733
    1

    Meine Haare!