Wohnzimmer Panorama


Nachdem die Technik auf den neusten Stand gebracht wurde, führte kein Weg mehr an der Renovierung des Wohnzimmers vorbei. Also nutzten wir die Zeit zwischen den Feiertagen für ein komplettes Face-lifting. Ausser den obligatorischem malern kamen noch 7 Regale vom Typ “Lack” und 8 Regale vom Typ “Ljusdal” an die Wand. Das Ergebnis könnt Ihr in folgendem Panorama betrachten:
[exzo url=”” title=”Wohnzimmer Panorama”]wohnzimmer_mit_kerzen.jpg[/exzo]

Anmerkung: Das Panorama ist insgesamt 250MP groß und komplett (360° mal 180°). Das ist mein erstes Panorama, welches mit der “virtual panohead” Technik gemacht wurde (siehe Philippe Hurbain). Im Netz gibt es viele Tutorial, welche auf dieser Technik aufbauen. Zusammengefasst, packt man einfach ein Lot an die Camera und schießt nun alle Bilder um einen Fixen Punkt. Und wie man oben erkennen kann, ist das Panorama nahezu artefaktfrei – ganz ohne komplizierten (=teueren) Panoaufsatz und Nodal-Punkt-Berechnung.

Und hier noch das ganze als kleiner Planet:
[exzo url=”” title=”Planet Wohnzimmer”]planet_wz.jpg[/exzo]

Und für alle, die Schwierigkeiten mit der räumlichen Vorstellung haben, hier noch das QTVR aus dem Panorama oben:


5 Responses [Umgekehrte Reihenfolge]

  1. #53026
    4

    Hi, Coole Wohnzimmer und das Bild ist auch sehr Stimmig. Wie Lange braucht man für die Fotos direkt? Eventuell kann man ja auch was in der Natur Fotografieren anstatt einen Raum, dann kommt das mit den Panorama noch nen bisschen besser.

  2. #52871
    3

    hehe – die wahrheit ist irgendwo dazwischen 🙂

  3. dtcl
    #52822
    2

    Das ist zwar sehr schon, aber sieht entweder wie ein 200m2 Raum aus, oder ein 2m2!!!

  4. biggi
    #52023
    1

    🙂

  1. Thalgo
    #67577
    5

    I found your site on technorati and read a few of your other posts. Keep up the good work. I just added your RSS feed to my Google News Reader. Looking forward to reading more from you….